Tai Chi  Training - Yangstil

Gute Gründe, um Tai Chi zu trainieren


Übe TaiChi und du wirst gesund wie ein Holzfäller, biegsam wie ein Kind und gelassen wie ein Weiser.
(chinesische Weisheit)

... besagt ein altes chinesisches Sprichwort und in der Tat entsprechen die häufigsten Gründe für Einsteiger in einen Kurs zum  Tai Chi Training genau dieser Weisheit.

Es ist  einerseits der Wunsch nach mehr Beweglichkeit (Gelenke, Rücken, Biegsamkeit) und andererseits das Ziel, ein sanftes Training aufzugreifen, das gleichzeitig Entspannung, Wohlfühlen und Spaß mit sich bringt. Eine wunderbare Möglichkeit, um Achtsamkeit, Gelassenheit und Stressabbau zu üben.

  Tai Chi Training in der Gruppe

Gerade für den Tai Chi Einsteiger ist es wichtig, mit einem/er LehrerIn und am besten in der Gruppe zu trainieren.

Die synchron in der Gruppe durchgeführten Übungen heben das Energieniveau für alle Teilnehmer gleichermaßen an, so dass die Wirkungen des Tai Chi sofort spürbar werden, auch wenn noch nicht alle Figuren, Bewegungen oder Haltungen ganz korrekt sind.
Außerdem hilft oft ein Blick zum Lehrer oder Kursteilnehmer daneben oder davor, wenn mal eine Übergangsbewegung oder ein Schritt noch nicht ganz eingeprägt ist. Sowas nennt man: Lernen am Modell, Lernen durch Nachahmen von vorgeführten Bewegungen und auch diese Art des Übens sinkt in das innere Körperwissen und kann dann später immer wieder abgerufen werden.

In der Gruppe besteht die Möglichkeit, mit anderen gemeinsam zu lernen, zu hinterfragen und zu verbessern und man kann sich auch einmal (scheinbar) etwas verstecken, wenn man vom Lehrer/der Tai Chi Lehrerin  nicht korrigiert werden möchte.

In meinen Kursen lege ich besonders viel Wert darauf, dass die einzelnen Figuren richtig gelernt werden und ich freue mich sehr über jeden Fortschritt meiner Kursteilnehmer. Da ich weiß, dass körperliche Übungen erst zu Gesundheitsübungen werden, wenn man sie mit Freude und Leichtigkeit durchführt, sehe ich es als Tai Chi Lehrerin und Reiki Meisterin als Selbstverständlichkeit, dass die Energien und die Freude am Üben in der Gruppe hochgehalten werden.

Tai Chi Training zu Hause

Zusätzlich zur Teilnahme am Tai Chi Kurs in der Grupper ist regelmäßiges Üben zu Hause natürlich eine fabelhafte Möglichkeit, um die gelernten Schritte und Bewegungen aus dem Kurs zu wiederholen, zu verfeinern und zu verinnerlichen.


Das Üben von Tai Chi sollte allerdings nie mit vollem Magen praktiziert werden, am besten vormittags oder auch abends, jedoch nicht vor dem ZuBettgehen.
Das Üben im Freien, z.B. im eigenen Garten oder auf dem Balkon ist natürlich besonders wirkungsvoll und gesund, doch sollte das Üben nur bei Windstille oder wenig Wind durchgeführt werden. Zu viel Wind beeinträchtigt den Energiefluss in der Aura beim Üben.

Einzelne Tai Chi Abläufe lassen sich auch Zu Hause so zwischendurch als kleinen Ruhepunkt im Alltag einbauen und es empfiehlt sich einzelne Figuren auch einmal direkt vor dem Spiegel zu stellen und zu laufen, um Körperhaltung und Bewegungsablauf zu überprüfen.

Auf jeden Fall sollte man zu Beginn einer Übungseinheit wie im Kurs das
Warm up und auch die im Kurs gelehrten Abschlußübungen praktizieren.






 























Top