Tai Chi Chuan Training mit Affirmationen

Tai Chi Training ist ein nie endender Prozess, wobei die Übung das Ziel ist.

Affirmationen sind eine ausgezeichnete mentale Unterstützung für jeden, der Tai Chi Quan trainiert, egal ob Langform Yangstil oder Pekingform. Mit Affirmationen kann man sich die wichtigen Prinzipien des Tai Chi immer wieder in Erinnerung rufen, zum Beispiel das 4. Prinzip des Yangstils: " den Brustbereich einhalten und den Rücken strecken" oder das 3. Prinzip: "Entspannung der Schultern, Ellenbogen und Handgelenke". Je nachdem, welches Thema für den Tai chi Schüler gerade wichtig ist, kann eine Affirmation gute Dienste leisten.
Aber auch zur Aufmunterung der Schüler oder als zusätzliche Erinnerungsstütze bestimmter Aspekte des Tai Chi Trainings der Langform oder auch Pekingform sind Affirmationen eine willkommene Abwechslung.

Hier nun einige Beispiele aus meinen Tai chi Kursen:

Affirmationen für Tai Chi Training:

  • Meine Körperhaltung ist aufgerichtet
  • Locker und entspannt übe ich Tai Chi.
  • Das wichtigste beim Tai chi Training ist die Entspannung.
  • Heute konzentriere ich mich ganz auf meine Mitte im unteren Tantian beim Tai Chi Üben.
  • Meine Atmung ist tief und entspannt.
  • Mein Geist ist klar, die Gefühle beruhigen sich.
  • Es ist gut so, wie ich Tai Chi heute praktiziere.
  • Es gibt keinen Leistungsdruck beim Tai chi.
  • Tai chi weckt und harmonisiert Chi-Energie in meinem Körper.
  • Ich mache heute mein Tai Chi Training bis ich meine ganz persönliche Art der Perfektion erreicht habe und beende es dann glücklich und zufrieden. 
  • Seit Jahrhunderten ist Tai Chi ein bewährtes Rezept für stabile Gesundheit und ein langes Leben.
  • Tai Chi Training ist wie Bewegung im Wasser.
  • In jeder Bewegung ist mein ganzer Körper leicht, geschmeidig und beweglich, genau so als wären alle Körperteile auf einem Faden aufgereiht.
  • Beim Üben der Tai Chi Form erfüllt mich jedesmal eine heitere Gelassenheit, Klarheit und innere Ruhe.
  • Wenn ich täglich Tai Chi übe, dann wird sich mein Gesundheitszustand verbessern.
  • Regelmäßiges Tai Chi Training verstärkt meine Standfestigkeit, ist wie eine Sturzprofilaxe.
  • Wenn ich morgens Tai Chi trainiere, gehe ich wach, erfrischt und gelassen in den Tag.

Mehr über Affirmationen in www.reikistudio.de


Affirmationen sind bejahende Sätze, die bei häufiger Wiederholung die entspechende Wirkung zeigen.


Top